Klassernerhalt für SpVgg Erdweg 1


Am 24. März fand der letzte Spieltag der Saison 2017/18 statt. In Reichweite des Abstiegsplatz war unser oberstes Ziel natürlich der Klassenerhalt. Um diesen sicherzustellen war ein Sieg gegen Freising und – um letzte Unwägsamkeiten zu eliminieren – am Besten ein Unentschieden gegen Haar nötig. Wir starteten am Samstag um 14:00 Uhr unsere erste Partie gegen den TSV Haar mit den beiden Herrendoppeln und (da nur zwei Doppelfelder zur Verfügung standen) mit dem Dameneinzel. Die beiden Doppel konnten wir für uns entscheiden, das Dameneinzel ging leider knapp im dritten Satz an die Gegner. Das anschließende Damendoppel, sowie das erste Herreneinzel fielen zu unseren Gunsten aus, somit hatten wir das Unentschieden schon einmal sicher. Leider schafften wir nicht, das dritte Herreneinzel und das Mixed zu gewinnen. Damit hing die Entscheidung zwischen Sieg und Unentschieden am zweiten Herreneinzel, das Markus schließlich in einem spannenden Dreisatzspiel gewinnen konnte um den Sieg einzufahren.

Das Spiel gegen Freising war dann zumindest bezüglich des Endergebnisses eine relativ klare Sache, beide Herrendoppel und das Dameneinzel gingen an uns, somit starteten wir schon einmal mit einer soliden 3:0-Führung in die Begegnung. Auch das anschließende Damendoppel konnten Julia und Nadja souverän für sich entscheiden, somit war ein Punkt schon einmal sicher. Von den drei folgenden Herreneinzeln schaffte es lediglich Markus, sein Spiel in zwei Sätzen zu entscheiden, bei Noel und Daniel war jeweils der dritte Entscheidungssatz nötig. Noel konnte sich leider nicht gegen seinen Gegner durchsetzen, Daniel schaffte es hingegen sich zu behaupten und die 6:1-Führung auszubauen. Im letzten Spiel des Tages holten Felix und Julia knapp den ersten Satz, zeigten allerdings dann einen kleinen Durchhänger im zweiten. Dennoch stand der Sieg nach einem recht deutlichen dritten Satz auf unserer Seite des Spielzettels. Endstand: 7:1.

Alles in Allem kann man auf eine zwar durchwachsene aber letztendlich doch erfolgreiche Saison zurückblicken. Zwar kamen uns gegen Mitte der Saison Bedenken bezüglich des Klassenerhalts, allerdings schafften wir es dann doch uns am Ende der Saison in den wichtigen Spielen durchzusetzen und die Klasse zu sichern.
Unser besonderer Dank gilt den Ersatzspielern die – teilweise auch sehr kurzfristig – eingesprungen sind und denen wir teils wichtige Punkte zu verdanken haben!

SpVgg Erdweg 1 – TSV Haar 1

5:3

HD 1 Noel Fritz
Daniel Steger
Matthias Moser
Andreas Paulus
21:17 22:20
HD 2 Markus Schnappinger
Felix Stock
Philipp Borsian
Alexander Paulus
19:21 22:20 21:17
DD Julia Schnappinger
Nadja Zirnwald
Petra Lauer
Margret Frommherz
21:14 21:2
HE 1 Noel Fritz Philipp Borsian 18:21 21:10 21:13
HE 2 Markus Schnappinger Andreas Paulus 19:21 21:17 21:16
DE Nadja Zirnwald Isabella Zöbisch 18:21 21:18 15:21
HE 3 Daniel Steger Alexander Paulus 14:21 20:22
GD Felix Stock
Julia Schnappinger
Matthias Moser
Isabella Zöbisch
5:21 16:21

SpVgg Erdweg 1 – BC Freising 1

7:1

HD 1 Noel Fritz
Markus Schnappinger
Philipp Metzner
Pavol Balaz
21:18 21:13
HD 2 Daniel Steger
Felix Stock
Matthias Schwarzer
Thorsten Klein
12:21 21:14 21:13
DD Julia Schnappinger
Nadja Zirnwald
Victoria Neumeyer
Ilona Junker
21:18
21:15
HE 1 Noel Fritz Philipp Metzner 21:15 19:21 15:21
HE 2 Markus Schnappinger Pavol Balaz 21:14 21:13
DE Nadja Zirnwald Ilona Junker 21:13 21:8
HE 3 Daniel Steger Matthias Schwarzer 12:21 21:17 21:13
GD Felix Stock
Julia Schnappinger
Thorsten Klein
Victoria Neuemeyer
22:20 9:21 21:13

 

Schreibe einen Kommentar